Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung

Qualifizierung von Führungskräften und Nachwuchsführungskräften 

Führungskäfteentwicklung ist ein Spezialgebiet der Personalentwicklung und essentiell für erfolgreiche und attraktive Unternehmen. Durch Führungskräftetraining und Führungskräftecoaching soll die Führungskompetenz und das Führungsverhalten aufgebaut und gestärkt werden. Diese gezielte Förderung umfasst alle Interventionen und Werkzeuge, die das Denken und Handeln von Führungskräften positiv verändern und weiterentwickeln. Dazu gehören neben fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten die sozialen und persönlichen Kompetenzen.

Es geht bei der Führungskräfteentwicklung

um vielmehr, als um die Vermittlung von reinem Wissen

und bloßen Techniken.

Führungskräfteentwicklung ist eine der herausforderndsten Aufgaben für Trainer, da es immer gleich um mehrere Faktoren geht.


Dazu gehören Aktivitäten wie:


  • neue Methoden und Techniken zu erlernen
  • neue Rollen zu verstehen und einzuüben
  • eine verantwortungsbewusste Haltung zu entwickeln
  • eine unternehmerische Haltung einzunehmen
  • eine neue Stellung im Team zu akzeptieren
  • offen für neue Herausforderungen zu sein

Es geht beim Thema Führungskräfte-Entwicklung um vielmehr, als um die Vermittlung von reinem Wissen und bloßen Techniken. Beides gehört natürlich auch dazu. Aber ebenso liegt ein großes Augenmerk auf der Entwicklung der Persönlichkeit, der Haltung und der Fähigkeit, sich auf Neues einzulassen.

Ein dritter Entwicklungs-Aspekt ist das systemische Denken und Führen, das zur Kernkompetenz einer jeden modernen Führungskraft zählen sollte. Die Fähigkeit, eine Organisation umfassend als lebendigen Organismus wahrzunehmen und seine Führungsinterventionen entsprechend danach auszurichten.

Seminarangebot

Für die unten aufgeführten Führungsthemen bieten wir Seminare an. Diese können als fester Baustein gebucht werden oder nach Absprache speziell für Ihren Bedarf bezüglich Intention, Inhalt und Dauer konzipiert werden. Die Ergänzung um weitere Themen ist ebenfalls möglich.

Wir empfehlen die Seminare in Räumen außerhalb der Organisation stattfinden zu lassen, um Konzentration und einen frischen Blick auf die Themen zu ermöglichen. Ab einer Gruppengröße von ca. zwölf Teilnehmern bieten wir die Seminare zur Qualitätssicherung mit zwei TrainerInnen an.


Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Grundlagen der Führung und des systemischen Denkens

I. Modul

Führungs- und Leitungsaufgaben im Überblick, wichtige Führungsstile und Modelle, situatives Führen, die acht Rollen einer Führungskraft,  Macht und ihre Bedeutung in einer Führungsrolle, durch aktives Zuhören mehr verstehen, der systemische Blick auf die Welt, Prinzipien und Elemente des systemischen Denkens und Führens, systemische Grundhaltungen und Werkzeuge für Führungskräfte, der Führungskompetenz-Stern und die ersten 100 Tage als Führungskraft.

Soziale Kompetenzen - sein Team führen

II. Modul

Mit Zielen führen, Teams führen und entwickeln, Besprechungen planen, vorbereiten und moderieren, Grundlegende Kommunikationsregeln für Teams, Potentiale erkennen und Mitarbeiter fördern, keine Angst vor Kontrolle, erfolgreiches Konflikt- und Krisenmanagement, das Drama Dreieck, Feedback geben, Lob und Anerkennung, Kritisieren, ohne zu demotivieren, Mitarbeitergespräche, Generationsübergreifendes Führen.

Selbstkompetenz - kommunizieren und sich selbst führen

III. Modul

Kommunikations-Check, Nonverbal Kommunikation, sich verständlich ausdrücken und interessant schreiben, das kleine Einmaleins des Visualisieren, sich selbst managen, das Pareto-Prinzip, dringend vs. wichtig: sinnvolles Zeitmanagement, Probleme mit der eigenen Führungskraft, in Netzwerken agieren, Wege, um "Nein" zu sagen, sich und andere besser verstehen: das Riemann-Thomann-Modell, Fremdbild und Selbstbild, kleine Anleitung zum Selbstcoaching.


Extra: Mindful (Self-)Leadership Stessbewältigung durch Achtsamkeit

Projekte und Veränderungsprozesse leiten

IV. Modul

Die Basis aller Projekte und Veränderungsprozesse: Auftrag und Briefing, zentrale Anforderungen im Change und Projektmanagement, die Aufgaben eines Projektleiters, immer im Blick: zwei Dreiecke aus Projektmanagement und TZI, Ideen zum Führen ohne disziplinarische Macht, Veränderungsprozesse und ihre Phasen, Ebenen und Aspekte von Veränderungen, Widerstand bei Veränderungen und was die Führungskraft tun kann, Checkliste Kommunikation im Veränderungsprozess.

Vor welcher Herausforderung stehen Ihre Führungskräfte?


Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne über mögliche Schritte und erstellen Ihnen ein Angebot über ein passendes Seminarkonzept.


Bei einem größeren Projekt-Umfang können wir bei Bedarf auf ein Netzwerk-Team aus erfahrenen Coaches, Organisationsentwicklern, Trainern und Change Managern zurückgreifen.

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